Patienten übernehmen mehr Selbstverantwortung.

Immer mehr Menschen sind bereit, tiefer in die eigene Tasche zu greifen, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Damit zeichnet sich ein neuer Trend am Gesundheitsmarkt ab, weg von Vollkasko-Mentalität hin zu mehr Eigenverantwortung. "Die Gründe hierfür sind vielschichtig." erklärt Gunar Tittel. Zum einen wurden in der Vergangenheit immer mehr Leistungen der GKV gestrichen. Der Patient hat jetzt die Wahl, auf diese Leistungen zu verzichten, oder eben dafür zu zahlen. Auch durch die aktuelle politische Diskussion um die Alterspyramide und den anhaltenden Wellness- und Lifestyle-Trend rückt die eigene Gesundheit immer deutlicher in den Mittelpunkt.

Der niedergelassene Heilberufler kann von diesem neuen Selbstbewusstsein seiner Patienten profitieren. Denn er verfügt über die fachliche Kompetenz und genießt das Vertrauen seiner Patienten.

"Allerdings müssen sich viele Heilberufler erst in diese neue Rolle hinein finden." meint Gunar Tittel. Derweil etablieren sich andere Teilnehmer am Gesundheitsmarkt. Wo früher auf Privatparties Tupperware verkauft wurde, werden heute Pseudo-Medizinprodukte angeboten. "Mittags löst der Patient sein Rezept ein, natürlich ohne Zusatzempfehlung, da ihm ja schon die Zuzahlung zugemutet wird. Abends kauft er dann bei der Nachbarin 2 Flaschen Aloe-Saft für 130 Euro. Dabei hätte man ihm mittags in der Apotheke für deutlich weniger Geld wirklich weiter helfen können."